Welt-Orang-Utan-Tag: Grosse Affendemo in Zürich
Mit einer nachdenklich stimmenden und gleichzeitig lustigen Aktion sorgten wir gemeinsam mit der Zürcher Werbeagentur Saatchi & Saatchi am 19.8.24 für Aufmerksamkeit.
Orang-Utans haben in der Schweiz nichts zu suchen. Am diesjährigen Welt-Orang-Utan-Tag sind sie trotzdem für einen guten Zweck in Zürich präsent: An der Seepromenade Bellevue stehen sie gleich zu 15. und halten Schilder mit Parolen in die Höhe: Unser Zuhause ist euer Klimaschutz. Und: Welche Affen fällen unsere Bäume?
“Mit dieser Affendemo wollen wir den Orang-Utans und ihren Rechten Gehör verschaffen und auf ein auch für uns lebensbedrohliches Problem aufmerksam machen: Die Borneo-Orang-Utans sind akut vom Aussterben bedroht, weil ihr Lebensraum zerstört wird. Bis zu 1,7 Mio. Hektar Wald werden jährlich auf Borneo vernichtet. Das ist mehr als der gesamte Schweizer Waldbestand”, erklärt Dr. Sophia Benz (Geschäftsleiterin BOS Schweiz).
Was das mit der Schweiz zu tun hat? Erstaunlich viel: Die Urwälder Borneos ...
... speichern ein Vielfaches des Kohlenstoffes im Vergleich zu unseren Wäldern.
... liefern den Sauerstoff, den wir atmen.
... regeln unseren Wasserhaushalt und unser Klima.
... ermöglichen eine enorme Artenvielfalt. Wissenschaftler*innen fanden auf nur 10 Urwaldbäumen 24 000 Insekten, die rund 2800 verschiedenen Arten angehörten.
Darum schützen wir den wertvollen Regenwald auf Borneo und forsten ihn auf. Hektar für Hektar. Mit nur 40.- Franken können auch Sie einen Hektar Wald schützen.
Lustige Aktion mit Tiefgang
Die Affendemo-Idee stammt von der renommierten Werbeagentur Saatchi & Saatchi mit Sitz in Zürich. Überzeugt von der BOS Schweiz-Mission und den BOS-Projekten auf Borneo investierte das Team mit einem aussergewöhnlichen Pro-Bono-Einsatz Expertise und Kreativität für die Orang-Utans und ihren Lebensraum. Damit die Schweiz weiss: Kein Planet ohne Affen!
Danke, liebes Saatchi & Saatchi-Team für den wertvollen und inspirierenden Einsatz!